Rosenthaler Straße

 

Rosi, Rosen und Remmidemmi

 

Rosenthaler Straße mit Ausblick auf den Fernsehturm

Die Rosenthaler Straße in Berlin – Mitte verbindet den am Prenzlauer Berg angrenzenden Rosenthaler Platz und den Volkspark am Weinberg mit dem Hackeschen Markt und den dazugehörigen Hackeschen Höfen. Auf ihr befinden sich zahlreiche Restaurants, Designer-Boutiquen und Cafés und bildet, neben dem Alexanderplatz, eine der am meist genutzten Flanier- und Einkaufsmeilen in Berlin – Mitte.

Straßenabschnitt der Rosenthaler Straße

Am Rosenthaler Platz beginnend, führt euch die Rosenthaler Straße an kleinen, verwinkelten Straßen in Berlin – Mitte bis an den Hackeschen Markt. Von der Rosenthaler Straße aus ist man auch direkt auf der Torstraße und der Weinmeisterstraße, welche beide, wie die Rosenthaler, zahlreiche Einkaufs- und Essensmöglichkeiten beherbergen.

Entstehung der Rosenthaler Straße

 

Mitte der Rosenthaler Straße

Bereits im Mittelalter hatte die Rosenthaler Straße eine besondere Bedeutung, sie war der Verbindungsweg  zwischen Alt-Berlin und dem Dorf Rosenthal. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Straße teilweise beim Bau der Berliner Stadtmauer die Spandauer Vorstadt einbezogen und am nördlichen Ende mit dem Rosenthaler Tor, welches in den Weltkriegen komplett zerstört wurde, abgeschlossen. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurde die Straße mit Wohn- und Gewerbehäusern ausgebaut, die teilweise im Krieg zerstört und aufgebaut wurden, teilweise auch noch erhalten geblieben sind. Die Rosenthaler Straße zählt zu den schönsten und beliebtesten Flaniermeilen unter Einheimischen als auch bei Touristen. Ihr könnt sie auch ganz einfach mit der Tramlinie M1 besichtigen, sie fährt die Strecke zwischen dem Rosenthaler Platz, im Berliner Volksmund auch „Rosi“ genannt, und dem Hackeschen Markt.

Erleben, Shoppen, Flanieren

 

Wer gerne Menschen schaut, sich von dem Bezirk Mitte faszinieren lassen will oder einfach nur möglichst viele hippe junge Leute bei ihrem Treiben beobachten will, der setzt sich am besten in eines der zahlreichen Cafés oder Restaurants und lässt sich von dem Geschehen um sich herum berieseln.

Shop auf der Rosenthaler Straße

Die Rosenthaler Straße ist eine Location wie keine zweite, hier treffen junge Neu- und Alt-Berliner auf gestresste Männer und Frauen in Anzügen. Jeder erkundet die Straße in seiner eigenen Hektik oder Gelassenheit. Lasst euch treiben und gönnt euch die verschiedenen interessanten Stores. Hier findet ihr fast alles, was das Herz begehrt, von Krimskrams und Dekorationsartikeln bis hin zu Designer-Klamotten und Unternehmensberatungsfirmen, es ist alles da.