Shopping im Stadtzentrum: Das Alexa am Alexanderplatz

Fassade der Shopping Mall Alexa

Alexa ist nicht nur eine technologische Innovation und ein Sprachassistenzsystem von Amazon, nein hier in Berlin – Mitte direkt am Alexanderplatz gibt es auch die gleichnamige Shopping Mall. Das rötliche Gebäude steht auf dem ehemaligen Polizeipräsidium und dem späteren Hauptquartier der Gestapo. Das Einkaufszentrum ist unter Berlinern vorallem wegen seiner Fassade sehr umstritten, sogar der damalige Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit war nicht von dem Bau überzeugt. Das Alexa wird wegen dem visuellen Auftreten und geschichtlichen Kontext im Berliner Volksmund auch die „Rote Zwingburg“ oder „Rosaroter Bunker“ genannt.

Der Rosarote Bunker

 

Innenansicht des Alexas

Das Alexa beherbergt auf über 43000 qm über 180 Läden und Geschäfte, in denen ihr ungehemmt stöbern könnt. Außerdem gibt es einen Food-Court mit 17 verschiedenen gastronomischen Einrichtungen, im Untergeschoss gibt es rund 1600 Parkplätzen. Der Bau des Alexas begann im Oktober 2004 und im September 2005 eröffnet. Der Sand aus den Aushebungen wurde im Jahr 2009 dazu benutzt, in Kreuzberg eine der größten Beachvolleyballanlagen Berlins zu errichten. Der größte Shop im Alexa ist der Mediamarkt, er verteilt sich auf knapp 8000qm über insgesamt vier Etagen. Der Fußweg zum Alexanderplatz beträgt zwei Minuten, es gibt auch einen Eingang der über den U- und S-Bahnhof Jannowitzbrücke führt.

 

Um das Treiben des hippen Bezirks Mitte zu begutachten, solltet ihr euch lieber an einen anderen Ort setzen, den hier wird nur geshoppt. Die meisten Berliner belächeln das Alexa für seine fensterlose Architektur und die einzigartige Farbe der Fassade. Die Einkaufsmöglichkeiten stehen denen von anderen Berliner Malls wie der LP12 Mall of Berlin oder den Potsdamer Platz Arkaden in nichts nach.

Sneaker Store im Alexa

Ort der Zusammenkunft, Shoppings und Erlebens

 

Das Alexa ist nicht nur ein Ort der Zusammenkunft für Berliner und Touristen, über die Hälfte der 180 Geschäfte verkauft Mode und Accessoires. Hier sind alle populäre und beliebte Marken wie Billabong, H&M, Zara, usw. vertreten. Egal ob neue Sneaker, Jogginghosen oder Anzüge, im Alexa findet jeder das, was er braucht. Ein paar kleine und größere deutsch und englischsprachige Buchläden sind ein weiterer Grund, das Alexa unbedingt zu besuchen.

Abschnitt im Alexa

Das Alexa verbindet mit seiner geschwungenen Form den U- und S-Bahnhof Jannowitzbrücke mit dem Alexanderplatz und dem Fernsehturm, aufgrund der Formgebung wird das Alexa auch oft „Banane“ genannt. Unter den Viadukten der angrenzenden S-Bahngleise befinden sich kleine Läden und ein Tatowiershop, der aus der berühmt-berüchtigten deutschen Fernsehserien „Berlin Tag & Nacht“ bekannt ist.